ateliertisch t-7060

Hans Bellmann, 1953

Bellmann enjoyed working on the table he had devised with the objective of making it a very light table. In addition, another fundamental idea of this former Bauhaus student takes effect here: The table had to be very easy to take apart. If you are moving house and need to disassemble and reassemble it, this table will not mind at all, thanks to Bellmann’s typical construction method and the high-quality attachment.

The French word "atelier" means "workshop" and is, according to Wikipedia, "an artist’s workplace". One thing is for sure: The ateliertisch lives up to its name. Standing in the middle of the room you can approach it from every side to work on it. Swiss architect and designer Hans Bellmann devised the ateliertisch for horgenglarus back in 1953. After many decades it is now returning to the Glarner Manufaktur’s product line.
The ateliertisch was already included in their catalogues in the 50s and 60s, but it seems that the delicate design was a bit too vanguard and futuristic for the time, which is somewhat surprising as it is an incredibly practical companion. The designer thought so himself: Bellmann enjoyed working on the table he had devised with the objective of making it a very light table. In addition, another fundamental idea of this former Bauhaus student takes effect here: The table had to be very easy to take apart. If you are moving house and need to disassemble and reassemble it, this table will not mind at all, thanks to Bellmann’s typical construction method and the high-quality attachment.
Compared to its draft from 1953, the final product hardly changed. The solid wood frame interlocks in the corners with an offset on both sides to create the so called counterfeit, making the table aesthetically pleasing and the corners and table top more robust. The inserted table top is slightly thinner than the frame to make room for the cross bracing for the legs. The ateliertisch maintains its lightweight character without losing any of its robustness.
The table top stands on matte black steel tube legs, flaring towards the floor. Two legs each meet on a metal plate on the underside of the table. The two metal plates have four screws each for attaching them to the solid wood cross bracing on the underside of the table. So the entire table has only eight screws, making it very easy to release the table top from the frame. In particular in times of great mobility, the ateliertisch is your ideal life-long companion.
The table top is offered in oak, walnut, and beech, in a natural, black, or stained finish. The table dimensions are aligned with Le Corbusier’s Modulor proportional system based on human body dimensions. Therefore, the table is available in lengths of 183 cm, 226 cm and 296 cm, and in widths of 86 cm and 113 cm (the latter only for the 296 cm table). The table height is 75 cm. The Swiss ten frank note shows a portrait of Le Corbusier and his Modulor dimensions. So if you want to check the dimensions of your ateliertisch, just have a look at your Swiss money.

Veneer table top, 5cm high solid edges on counterfeit, removable black matte metal frame, leg width: 75cm;
Hauteur de table: 74cm

Images

ateliertisch t-7060

Hans Bellmann, 1953

Bellmann hatte das Ziel, einen sehr leichten Tisch zu entwerfen. Zudem greift hier ein weiterer Grundgedanke des ehemaligen Bauhaus-Schülers: Der Tisch sollte äusserst einfach zerlegbar sein. Umzüge, bei denen der Tisch demontiert und wieder zusammengebaut werden muss, verkraftet er bestens. Dies liegt an der wiederum für Bellmann sehr typischen Konstruktionsweise und der Qualität der Fixierung.

Das Wort "Atelier" stammt aus dem Französischen, bedeutet "Werkstatt" und ist laut Wikipedia "der Arbeitsplatz eines Kreativen". Soviel ist sicher: Der ateliertisch wird seinem Namen gerecht. Frei im Raum stehend lässt sich bestens von allen Seiten an ihm arbeiten. Der Schweizer Architekt und Gestalter Hans Bellmann entwarf den ateliertisch für horgenglarus im Jahr 1953. Nun kehrt er nach vielen Jahrzehnten wieder ins Sortiment der Glarner Manufaktur zurück.
Der ateliertisch wurde bereits in den Katalogen der 50er und 60er Jahren angeboten, allerdings war der filigrane Entwurf wohl noch etwas zu avantgardistisch und zukunftsorientiert für die damalige Zeit. Eigentlich verwunderlich, denn er ist ein unglaublich praktischer Begleiter. Das fand auch der Gestalter selbst: Bellmann arbeitete gerne an dem von ihm entworfenen Tisch.
Bellmann hatte das Ziel, einen sehr leichten Tisch zu entwerfen. Zudem greift hier ein weiterer Grundgedanke des ehemaligen Bauhaus-Schülers: Der Tisch sollte äusserst einfach zerlegbar sein. Umzüge, bei denen der Tisch demontiert und wieder zusammengebaut werden muss, verkraftet er bestens. Dies liegt an der wiederum für Bellmann sehr typischen Konstruktionsweise und der Qualität der Fixierung.
Die Ausarbeitung hat sich im Vergleich zum Entwurf von 1953 kaum geändert. Der Rahmen aus Vollholz wird an den Ecken durch eine beidseitige Absetzung verzahnt, so entsteht die sogenannte Konterfasson. Dies ist nicht nur ästhetisch ansprechend, die Ecken sind so auch robuster und das Tischblatt stabiler. Das eingelegte Tischblatt ist etwas dünner als der Rahmen, so können Querverstrebungen für die Verankerung der Beine eingepasst werden. Der ateliertisch behält so den Charakter der Leichtigkeit und ist dabei überaus stabil.
Die Tischplatte steht auf Beinen aus mattschwarzem Stahlrohr. Die Beine sind zum Boden hin ausgestellt, immer zwei Beine treffen sich an jeweils einer Metallplatte auf der Tischunterseite. Die beiden Metallplatten sind mit je vier Schrauben an Massivholzquerstreben befestigt, die an der Tischunterseite angebracht sind. So kommt der Tisch mit insgesamt acht Schrauben aus und die Tischplatte lässt sich unkompliziert vom Gestell lösen und macht den ateliertisch gerade in Zeiten grosser Mobilität zum idealen Begleiter für das ganze Leben.
Die Tischplatte wird in Eiche, in Nussbaum und Buche angeboten, natur, schwarz oder gebeizt. Die Masse des Tisches richten sich nach Le Corbusiers Modulor, einem Proportionensystem, das sich an den Körpermassen des Menschen orientiert. Daher gibt es den Tisch in den Längen 183 cm, 226 cm und 296 cm und den Breiten 86 cm und 113 cm (letztere nur für die Version in 296 cm Länge). Die Höhe beträgt 75 cm. Auf der 10-Franken-Banknote sind ein Portrait von Le Corbusier und seine Modulormasse aufgedruckt. Wer also die Masse des ateliertischs nachschauen möchte, kann sie immer auf dem Schweizer „10er-Nötli“ ablesen.

Tischblatt furniert, Kanten 5 cm hoch massiv auf Contre-Façon, Metallgestell demontierbar schwarz matt, Fussbreite: 75cm;
Höhe: 74cm

Bilder

Materialien
×
Hg 520 buche dsm 40x21 Buche natur HG 520
Hg 530 eiche dsm 40x21 00 Eiche natur HG 530
Hg 560 schwarznuss dsm 40x21 gausch 0 5 Schwarznuss natur HG 560
Hg 203 schwarz o lack dsm 40x21 Buche schwarz HG 203
Hg 200 anthrazit o lack dsm 40x21 Buche anthrazit HG 200
Hg 580 esche schwarz dsm 40x21 Esche / Eiche schwarz HG 580
Hg 535 ei raeuchereiche dsm 40x21 Eiche gebeizt Räuchereiche HG 535
Hg 100 ebony o lack dsm 40x21 Buche Ebony HG 100
Hg 110 wenge o lack dsm 40x21 Buche Wenge HG 110
Hg 130 mahagoni o lack dsm 40x21 Buche Mahagoni HG 130
Hg 120 maron o lack dsm 40x21 Buche Maron HG 120
Hg 151 nuss o lack dsm 40x21 Buche Nuss HG 151
Hg 172 bu geweisst dsm 40x21 Buche geweisst HG 172
Wunschfarbe auf Anfrage